eine animierte Geschichte mit Toontastic 3D erstellen

Schüler erstellen auf kahoot.com ein Onlinequiz

Die Schüler erstellen zu einem von der Lehrperson vorgegebenen Thema ein Quiz.

Anleitung von Michele für ihre Schüler

 

 

 

 

 

 

 

anton.app - Online-Übungen für Schüler zu Mathe und Deutsch

Die SchülerInnen lösen täglich die von der Lehrperson gestellten Aufgaben aus den Bereichen Mathe und Deutsch von der 1. bis zur 9. Klasse. In der Übersicht sieht der Lehrer, wer welche Aufgabe gelöst hat.

Die Schüler bekommen für richtig gelöste Aufgaben Punkte und können damit ein Belohnungsspiel freischalten.

Die umfangreiche Basisversion von anton.app ist kostenlos. Anton.app steht auch für IOS und Android zur Verfügung.

Für Klasse 1-9

Anton: Schüleranleitung von Nicole

Videotutorial

duolingo.com - täglich 10 Minuten Sprachen üben

Die Lehrperson gibt vor, welche Sprache (Englisch, Französisch, Spanisch) und wie lange täglich geübt werden soll. Anfänger beginnen mit dem Grundlagentraining, Fortgeschrittene mit einem Einstufungstest.Erst wenn  ein Schüler eine Übung erfolgreich „überlebt“ hat, kann er in die nächste Runde starten. Duolingo ist kostenlos. Schüler brauchen keinen Account, müssen aber ein Profil anlegen, wenn sie Fortschritte speichern wollen und mit ihren Freunden um die Wette lernen wollen.

Duolingo gibt es auch im App Store und im Google Play Store

Für Klasse 4-9

Videotutorial

 

 

auf bookcreator.com eine digitale Tierpräsentation erstellen

Die Schüler erstellen mit Hilfe der Seite «Tierchenwelt.de» auf der Internetseite bookcreator.com eine multimediale Präsentation in Form eines digitalen Buches. Alle Infos, die du als Lehrer brauchst und eine ausführliche Schritt für Schritt mit Bildern für Schüler findest du in dieser Broschüre. Für den Fernunterricht für Schüler mit Computererfahrung für Klasse 4-6 geeignet. 

logo.de - Nachrichten für Kinder

quizlet.com - mit einem digitalen Karteikartensystem Sprachen üben

Die Schüler üben die aktuellen Vokabeln in Französisch oder Englisch mit digitalen Karteikarten. Die Lehrperson kann selber Karten schreiben oder wählt bereits vorhandene Kartensets zu Young World oder dis donc! aus.

Im Modus "Quizlet Live" spielen die Schüler gegeneinander.

Für Klasse 3-9

Videotutorial

 

Arte Journal Junior

Erklärvideos, Interviews, Kurzreportagen

Beispiele:

- wie entsteht Schnee mit gemalten Bildern erklären

- Bewegungsablauf in Sport 

- schriftliche Addition

- Interview mit Eltern zu ihrer Schulzeit

- Wie kann ich die Zeit zu Hause sinnvoll nutzen?

 

Die Schüler können ihre Videos z.B. mit LearningView

drehen.

 

 

Minischreibanlass

Jeder Schüler sucht sich wöchentlich einen Schreibanlass aus. Die Schreibanlässe sind in 3 Anspruchsklassen unterteilt: Basis, Fortgeschritten, Profi. Die Schüler können ihre geschriebenen Texte fotografieren und sie über Learningview der Lehrperson zukommen lassen.

Geeignet für Klasse 4-7

Klicke das Bild an, um die Datei herunterzuladen.

Interview mit dem Zukunfts-Ich

Die Schüler sammeln auf zumpad.zum.de Fragen, die sie an ihr Zukunfts-Ich stellen möchten. Anschliessend wählt jeder Schüler 5 interessante Fragen aus. Entweder interviewt der Schüler sein Zukunfts-Ich selber oder er fragt einen Familienangehörigen, ob er die Rolle des Fragenstellers übernehmen möchte. Die Schüler nehmen das Interview beispielsweise mit LearningView auf.

Interview zwischen einem 18jährigigen und seinem echten Zukunfts-Ich (Englisch)

Für Klasse 3-9.

betontes Vorlesen

Jeder Schüler bereitet einen kurzen Text zum Vorlesen vor. In Kleingruppen treffen sich die Schüler mit dem Lehrer im Videochat (z.B. whereby.com) und tragen die vorbereiteten Stücke vor.

Für Klasse 4-9.

lyricstraining - singend Englisch lernen

incredibox - beatboxen

Dance360 - ein Tanzvideoclip erstellen

Programmieren mit der Maus

Bei Programmieren mit der Maus programmieren Kinder Schritt für Schritt erste eigene Bildergeschichten und kleine Spiele. Dabei lernen sie Variablen, Schleifen und Verzweigungen kennen.

Geeignet für Klasse 3-4

code.org - Kinder lernen spielerisch Grundlagen des Programmierens

Dance-Party mit Code.org

learningapps.org - ein Lernspiel erstellen

Die Schüler erstellen zu einem von der Lehrperson vorgegebenen Thema ein Quiz. Als Einstieg empfiehlt sich das Millionenspiel.

Alternative zu learningapps.org: kahoot.com

Für Klasse 3-9

Videotutorial