Datenstrukturen / Algorithmen

Umsetzungshilfen

Ich kann Bild- und Audiodateien so aufbereiten und abspeichern, dass sich diese in Präsentationen einbinden lassen.

online Tutorial: -> klickdichschlau.at

Ich kenne erweiterte Programmierkonzepte und kann diese gezielt in stufengerechter Programmiersprache anwenden.

Cäsars Geheimnis

Über die Anwendung einer einfachen Verschlüsselung bekommen die SuS ein gutes Verständnis für Verschlüsselungsprozesse und deren Bedeutung für die Sicherheit persönlicher Daten. Sie verschaffen sich einen Überblick über die Geschichte der Verschlüsselungstechniken und werden für eine der wichtigsten Sicherheitstechnologien sensibilisiert.

Mit der vorliegenden Unterrichtsidee werden die SuS für die Notwendigkeit der Verschlüsselung privater Daten sensibilisiert. Durch das spielerische Ausprobieren einer einfachen Verschlüsselung bekommen sie ein tieferes Verständnis für Verschlüsselungsprozesse und verstehen, dass verschlüsselte Daten den Zugriff für unbefugte Personen erschweren.

-> Umsetzung Unterricht -> Aufgabenblatt A -> Aufgabenblatt B

-> Lösungen zu den Arbeitsblättern -> Verschlüsselungstechniken

-> Cäsars Chiffrierscheibe  -> Geschichte Cäsars Chiffrierscheibe

-> Verschlüsselungstabelle

Ich kann mit der Online-Programmieroberfläche Scratch einfache Programme erstellen und nutzen.

Scratch - Programmieren mit Kindern ab 8 Jahren

Scratch ist eine kostenlose, grafische Programmierumgebung für Kinder ab 8 Jahren.

Programme werden durch das Zusammenstecken von Bausteinen ähnlich wie Legoteile erstellt. Dies ist eine Reduktion aufs Wesentliche, Kommas und sonstige Sonderzeichen sind überflüssig.

Scratch ermöglicht das Integrieren von eigenen Bildern und Tönen. Bei Scratch-Projekten ist somit nicht nur das logische Denken gefordert, sondern auch Gestaltung und Ästhetik. Es ist kostenlos. -> Schülerlabor

 

Scratch Werkstatt von swisseduc -> Programmieren mit Scratch (www)  

Deutschsprachiges Scratch Wiki

Scratch Karten (D) -> OER Zebis

Scratch Projektideen -> iLeranit.ch

Scratch-Gruppenpuzzle -> iLeranit.ch

Aufgabenkarten zu Scratch -> EIS

Mit dem Malstift zeichnen -> OER Zebis

Debugging Checkliste für Scratch -> OER Zebis

Koordinatensystem Scratch -> OER Zebis

Zeichnen mit Scratch -> OER Zebis

Google's Engagement für Scratch -> CS First

MaKey - MaKey: Der Einstieg in kreative Programmierprojekte -> iLearnit.ch

-> Blockly Games

Einfache Programme schreiben -> Menschlicher Roboter

 

Spiele programmieren mit Tynker -> PHZH

Programmiere mit LOGO -> PHZH  -> LOGO Heft (ETHT

Ich kann verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.

siehe unter "Scratch"

Ich kann sichere Passwörter erstellen und kenne Hilfsmittel, um mir diese Passwörter zu merken.

Passwortschutz

Ziel der Unterrichtseinheit ist, dass die SuS sich die Wichtigkeit des Passwortschutzes bewusst machen und erkennen, welche Daten schützenswert sind und ein richtig starkes Passwort für sich herausfinden.

Kapitel 1 / Kapitel 2 / Kapitel 3 / Kapitel 4 / Kapitel 5 / Kapitel 6 (evtl. Wiederholung aus der MS) -> Ist mein Passwort sicher? -> Arbeitsblatt

Quelle: http://www.netla.ch/

Online-Ressourcen

 

Beschreibung Ressource

Geschichten aus dem Internet.... die man selber nicht erleben möchte

Das schweizer Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat mit diesem Angebot eine Vielzahl an medienpädagogischen Themen in Comic-Geschichten rund um die Familie Webster gepackt, die vor den typischen Herausforderungen und Problemen der Medienwelt stehen, wie z.B. Phishing, Mobbing, Malware, Sexting etc. Zu allen Geschichten gibt es zudem kurz und knappe Hintergrundinformationen, Verhaltenstipps und weiterführende Links (auch als PDF).

www.thewebsters.ch

SwissICT und kiknet haben Unterrichtseinheiten zum Fach «Informatik» des Lehrplans 21 entwickelt. Sie wurden mit der intuitiven Programmiersprache Scratch entwickelt. Lehrpersonen können die Arbeitsblätter zur Unterrichtseinheit «Programmieren» für die Sekundarstufe I kostenlos herunterladen.

Programmieren  

Lehrmittel

 

Medienkompass 1 13. Sicher ist sicher