Leben in der Mediengesellschaft

 Umsetzungshilfen

10. Ich kann über den eigenen Umgang mit Medien und damit zusammenhängenden Regeln berichten.

Leitfragen für Dialog:

A) Ich kann einfache digitale Texte und multimedial präsentierte Geschichten (z.B. Film, digitale Bilderbücher) verstehen und die Wirkung auf mich und andere in Worte fassen.

B) Ich kann über eigene Entdeckungen im Internet berichten.

11. Ich kann mit meinen Klassenkameraden über Erfahrungen und Erlebnisse im Umgang mit verschiedenen Medien sprechen.

Plakat mit elektronischen Geräten herstellen

Aus Zeitschriften und Werbungen werden Bilder von elektronischen Geräten ausgeschnitten. Die Bilder werden geordnet, auf ein Plakat geklebt und beschriftet. Es entsteht eine Fundgrube mit elektronischen Geräten (Handy, Spielkonsolen, PC, Laptop, Maus, USB Stick, Tastatur, Scanner/Drucker, Fotokamera, Buch, Zeitung, Tablet, etc.). Es darf also auch mal "unplugged" sein (keinen direkten Medienkontakt).

Welche Medien finden sich im Schulzimmer? -> OER Zebis

 

Medien sind überall

SuS beobachten während einem Wochenende, wie viel Zeit sie pro Tag am Computer, Telefonieren, Fernsehen, Musikhören, Lesen usw. verbringen. Dabei lernen sie wichtige Funktionen der Medien kennen: Bildung, Information, Unterhaltung, Kommunikation. Tipp: Schätzungen vorher abfragen und dann mit dem Resultat vergleichen. -> Medientagebuch

Quelle: Medienkompass 1, Kapitel 18: Medien überall

 

Mein Medientagebuch -> OER digi.comp4

Fragen zum Medienkonsum -> OER spotty

Medientagebuch -> OER Zebis

Medien benennen -> learningapps.org

12. Ich kenne die Unterschiede, Vor- und Nachteile von Computern, Büchern, Zeitungen, Handys und Fernsehapparaten.

Was können die einzelnen Medien?

Arbeitsblatt mit den Stichworten: herstellen / aufzeichnen / bearbeiten / speichern / vervielfältigen / darstellen / abspielen / übermitteln.

Bsp. Ein Scanner kann Botschaften ...? Ergänzt! -> speichern / vervielfältigen / übermitteln

 

Welches Medienangebot erfüllt welche Funktion?

SuS lösen das Arbeitsblatt für sich selber und vergleichen es anschliessend in einer Diskussion mit anderen SuS. -> Medienfunktionen

Quelle: Medienkompass 1, Kapitel 18: Medien überall

 

Medien & deren Grundfunktionen -> OER Zebis

Vergleich Fussballmatch Life oder am Fernsehen -> OER Zebis

Was sind Medien -> OER Zebis

Welche Arten von Medien gibt es? -> OER Zebis

 

Lernmodul „Medien und Multimedia im Internet". SuS wird erklärt, was Medien sind und welche Medien (Zeitungen, Bilder, Videos) es auch online gibt.

-> Internet ABC

Online-Referenzen

 

Beschreibung Ressource

Gut aufbereitete Kinderseite mit Informationen rund um Kommunikation.

kidsville. de

Kinder im Netz - Gefahren & Chancen der digitalen Welt (SRF, DOK 2018)

https://bit.ly/2G7FgUX

Lehrmittel

 

Medienkompass 1 1. Was sind Medien?
Medienkompass 1 18. Medien überall